Montag, 31. Oktober 2011

Ein Seminar und eine Wohnung!

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich letzte Woche nichts geschrieben. Aber no news is good news, im Osten nichts Neues, usw. Viel Aufregendes ist wirklich nicht passiert.

Dafür aber diese Woche! Am Wochenende hatten wir die Colored-Glasses-Schulung und die musste ich vorbereiten, d. h. vor allem viele E-Mails schreiben. Am Freitag ging's dann los nach Stara Zagora und dann nach Starazagorski Mineralni Bani, einem Mini-Ort mit Thermalquelle, viel Wald und Hotels, aber nur zwei winzigen Läden. Wir waren ja sowieso nicht zum Spaß da, sondern zum Lernen: Wie teame ich einen Workshop und worum geht's da eigentlich genau? Die Teilnehmer waren in diesem Jahr sehr jung, zwei Drittel waren 16 bzw. 17. Ich habe mich richtig alt gefühlt... wie ungewohnt. Es war aber richtig schön, zu sehen, wie der YFU-Spirit auch in einem bulgarischen Hotel mit Nichtaustauschschülern genau so gut aufkommen kann wie bei einer VBT in Lauenburg: Wir haben Werwolf gespielt, gesungen und jede Menge gegessen. Energizer und gruppendynamische Übungen gab's natürlich auch. Einfach klasse.

Und jetzt zu meiner Wohnung! Ich habe jetzt eine!! Sie ist in der ul. Rusalka (ihr könnt ja mal bei Google Maps schauen) und die genaue Adresse weiß ich am Mittwoch, wenn wir den Vertrag unterzeichnen. Meine Mitbewohnerin M. (schon wieder M.) ist Bulgarin, kann aber Englisch und Französisch. Sie hat International Relations studiert und arbeitet jetzt für ein Jahr bei einer Firma in Sofia, bevor sie zum Aufbaustudium nach Frankreich geht. Die Wohnung ist im Parterre, hat eine Terrasse und einen "Garten" (mit Sperrmüll statt Pflanzen, aber was soll's). Es gibt ein Wohnzimmer mit Fernseher, Klimaanlage und Kamin, ein Bad mit Wanne (!) und zwei süße kleine Schlafzimmer mit Einbauschrank und Leoparden- bzw. Disney-Muster auf den Matratzen. Es gibt Platz für mein Digitalpiano und schöne weiße Wände zum Dekorieren. Ich werde dann wohl im Laufe der Woche oder spätestens am Wochenende umziehen. Ich freu mich so darauf! Die Wohnung ist superschön!

So viel also zu mir... bis nächste Woche und до скоро!
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen